Brasilianische Währung

istock_5753913_smallIn Brasilien ist der Brasilianische Real die Landeswährung. Das Währungskürzel lautet BRL und im Plural redet man von Reais. 100 Centavos ergeben einen Real. Man hört ja immer wieder über die vergangenen hohen Inflationsraten welche dann die Einführung des Reals im Jahr 1994 bewirkten. Er löste den damaligen Cruzeiro ab. Der Wert des Reals wurde zunächst von der Brasilianischen Zentralbank kontrolliert und wird nun seit 1999 frei im Kapitalmarkt gehandelt.



 

Es sei hier noch kurz die Geschichte über den „Plano Real“ erwähnt. Der Real wurde als neue Währung am 7. Januar 1994 in Brasilien eingeführt und in Umlauf gebraucht. Durch die Währungsreform dem Plano Real gelang es, die das Land und seine Wirtschaft beherrschende Inflation zu beenden und diese in den folgenden Jahren stetig zu senken. Mit dem Plano Real konnte eine solide Grundlage für beständiges Wirtschaftswachstum und Preisstabilität geschaffen werden. Man bedenke, dass die Inflation im Juni 1994 noch 50% monatlich betrug.

istock_36219532_smallDurch die Währungsreform konnte dann jedoch eine Inflation auf unter 2% im Jahresdurchschnitt bei gleichzeitig deutlichem Wirtschaftswachstum erreicht werden. Daraus folgte, dass seit vielen Jahren auch die ärmeren Brasilianer über ein steigendes Realeinkommen verfügten. 1999…erneute Währungskrise, Brasilien verzeichnete ein deutliches Leistungsbilanzdefizit welche dann eine Kapitalflucht auslöste. Daraufhin musst der Real wieder um etwa 50% abgewertet werden. Erst im Jahr 2003 konnte sich die brasilianische Währung wieder stabilisieren. Durch die Fussball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 ist zu erwarten, dass ein starker Preisanstieg bevorsteht. Es existieren folgende Banknoten-Stückelungen: 1,2,5,10,20,50,100. Es gibt die folgenden Münzen: 1,5,10,25,50 Centavos. Zusätzlich gibt es noch die 1 Real Münze.

Nun ja es gibt auch in Brasilien vershiedene Möglichkeiten zu bezahlen. Vor allem sollte man ein paar punkte im Umgang mit Geld in Brasilien beachten. Auf der folgenden Seiten findest du nützliche Tips rund ums Thema Umgang mit Geld in Brasilien